NEW IN

Prägung­en in Gold, Rosè und Silber

Mütze & Schal aus Yakwolle

Nomio

05. April 2023 | Lesezeit 1 Minute

Ab sofort kannst Du viele Einzelstücke aus Rindsleder mit einer individuellen Gravur in Gold, Rose oder Silber veredeln lassen. In diesem Artikel möchte ich Dir mehr über diese Art der Prägung verraten und sie mit der üblichen Graviermethode (Blindprägung) vergleichen….

Möglichkeiten für die Gravur, Personalisierung, Lesezeichen

Inhalt

Heißfolien­prägung - Gold, Rose und Silber

Ab sofort hast Du bei vielen unserer Lederunikate die Möglichkeit, Deine Gravur mit einer Heißfolienprägung in Gold, Rosè oder Silber veredeln zu lassen. Bei dieser Form der Gravur wird auf Dein Lieblingsstück eine dünne Folie aufgebracht. Dies geschieht in einer Heißprägemaschine unter leichtem Druck und Temperaturen von ca. 95 °C – 105 °C. 

Deine Wunschgravur wird durch die Folie in Dein Lieblingsstück gedrückt und veredelt es mit einem minimalistischem, metallischem Look. Die Folienprägung besticht durch einen optischen Kontrast zwischen Leder und Gravur, sodass diese besonders schön zur Geltung kommt. 

Heißfolien­prägung vs. Blindprägung - ein Vergleich

Neben der Folienprägung (Gold, Rosè, Silber) bieten wir Dir bereits seit Jahren die Möglichkeit, Dein Unikat mit einer Blindprägung (Natur) zu veredeln. Blindprägung bedeutet, dass Deine Gravur unter hoher Temperatur (ca. 180 °C – 190 °C) und hohem Druck in das Leder eingebrannt wird.

Die Blindprägung sorgt für eine Gravur mit natürlichem Look, der sich sehr harmonisch und subtil in das Gesamtbild einfügt. Der Farbkontrast zwischen Gravur und Leder ist geringer, dafür ist die Gravur gut fühlbar. Die Folienprägung rückt Deine Gravur in den Vordergrund. Sie sorgt für einen schönen Kontrast und metallischen Look Deines Wunschtextes. Im Gegensatz zur Blindprägung besitzt die Folienprägung einer weniger tiefes Relief – ist also weniger fühlbar. Du hast nun die Wahl – je nachdem, welche Wirkung Du erzielen möchtest. 😉

Für welche Artikel ist Folienprägung möglich?

Die Folienprägung ist ab sofort für viele Artikel aus Rindsleder wählbar – z.B. Notizbücher, Federmappen, Etuis. Rindsleder eignet sich aufgrund der Profiltiefe besonders gut für die Folienprägung. Bei Ziegenleder verhält es sich aufgrund des tiefen Porenprofils anders. Hier haftet die Folie weniger gut. Deshalb werden auch zukünftig Unikate aus Ziegenleder ausschließlich mit Blindprägung versehen. 

Mit dem nachstehenden Link gelangst Du unserer Shop-Seite. Alle Unikate auf einen Blick…

Warenkorb